Die 35. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea (ELC-PNG) findet vom 18. bis 23. Januar 2026 statt und wird in diesem Jahr auf der Bunsil Government Station im Siassi-Distrikt, Morobe Province, ausgetragen. Rund 5.000 Delegierte beraten mit der Kirchenleitung und staatlichen und internationalen Partnern. Sie kommen in diesen Tagen zusammen, um gemeinsam wichtige Entscheidungen für das geistliche und kirchliche Leben der ELC-PNG zu treffen und Wege für die kommende Zeit zu gestalten.

Die Synode steht unter der Überschrift  „Stand Firm, We Are Free“ (aus Galater 5,1) – „Steht fest, wir sind frei“ im Zeichen von geistlicher Erneuerung und verantwortlicher Leitung. Das Leitwort wurde von Generalsekretär Bernard Kaisom als zentrales Thema der Synode benannt und soll dazu ermutigen, die Freiheit in Christus bewusst zu leben, eine positive Haltung zu entwickeln und konstruktiv zum Aufbau der Kirche und des Landes beizutragen.

Schwerpunkte sind unter anderem die Präsentation und Beratung des überarbeiteten Entwurfs für die Kirchenverfassung, die im Rahmen der Synode beschlossen werden soll, sowie Berichte aus allen 17 Distrikten der Kirche. Hierzu sind Delegierte aus den Distrikten nach Bunsil angereist und haben eine weite Reise auf die Insel im Norden des Landes auf sich genommen.

Auf der Facebook-Seite der ELC-PNG wird regelmäßig über die Inhalte berichtet.