Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

weltweit. Neuer Verlag der Leipziger Mission

Aktuelle Veröffentlichungen

Andreas Kecke
Die aufgegangene Saat Die Anfänge der Leipziger Mission am Kilimanjaro

1892 entschied sich die Leipziger Mission, eine Expedition in die damalige Kolonie Deutsch-Ostafrika zu schicken und damit neben Südindien ein neues Missionsgebiet zu begründen. Die ersten Missionare schafften es innerhalb weniger Jahre, lebendige Gemeinden aufzubauen, die das Fundament der heutigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania bilden. Wie war das möglich? Wer waren diese Männer? Was prägte ihre Arbeit?
Den Autor, Pfarrer Andreas Kecke, führten seine historischen Recherchen zu der Einsicht, dass wir für die heutige Arbeit in einem weitgehend entchristlichten Umfeld viel lernen könnten.

weiterlesen
Zur Geschichte

Am 1. Oktober 1897 wurde der Verlag der Evangelisch-Lutherischen Mission gegründet. In ihrer Geschichte hat die Leipziger Mission das Profil einer universitäts- und damit wissenschaftsnahen Missionsgesellschaft. So hat der Verlag der Leipziger Mission neben missionarischer Erbauungsliteratur, Kleinschriften und Missionsperiodika für die Gemeinden immer auch wissenschaftliche Publikationen, wie theologische und ethnologische Arbeiten aus den Arbeitsgebieten in Indien und Ostafrika veröffentlicht. Vor allem das "Evangelisch-Lutherische Missionsblatt für die Ev.-Luth. Mission zu Leipzig" (bis 1943) ist heute eine wichtige Quelle für historische Forschungen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Verlagstätigkeit durch den Verlag der Ev.-Luth. Mission Erlangen weitergeführt. Heute ist dies der Erlanger Verlag für Mission und Ökumene.

Am 27. November 2018 wurde beschlossen, die Verlagstätigkeit unter dem Namen "weltweit. Neuer Verlag der Leipziger Mission" wieder aufzunehmen. Die Bücher können online und in Buchhandlungen bestellt werden. Sie werden dann im Print-on-Demand-Verfahren gedruckt.

 

Kontakt

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz-DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer