Im Rahmen des Freiwilligenprogramms für Ruheständler*innen „Senior Expert“ wurde am 18. Mai 2022 Pfarrer i.R. Friedhelm Feigk für fünf Monate an die Bibelschule in Kidugala in der Süd-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche nach Tansania ausgesandt. Er ist Pfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz und wirkte zuletzt 20 Jahre als Gemeindepfarrer in Enkenbach. Im Auftrag der Herrnhuter Brüdergemeine organisierte er von 1980 bis 1983 in Rungwe in Süd-Tansania Religionsunterricht und bildete Religionslehrer*innen und Pfarrer*innen aus. Mit Tansania und den Herrnhutern blieb er seither eng verbunden. Nach Eintritt in den Ruhestand 2015 und einem Umzug nach Schwaben war er 2020 über die Herrnhuter Missionshilfe bei einem Kurzzeiteinsatz als Dozent an der Theologischen Fakultät in Mbeya/Lutenganio in Tansania tätig. Friedhelm Feigk versteht den Glauben als überkonfessionelle Missionsarbeit. Das, was wir praktisch tun, ist letztlich entscheidend.


www.leipziger-missionswerk.de/ueber-uns/moeglichkeiten-zum-engagement/senior-expert.html