Im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes zur Eröffnung der Schöpfungszeit, der am 3. September 2021 als Open-Air-Veranstaltung am Ufer der Elbe in Pirna gefeiert wurde, übergab Daniel Keiling, Tansania-Referent des Leipziger Missionswerkes, einen Spaten an Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Lohmen/Stadt Wehlen. Damit wurde die Aktion "WANAPANDA – Konfis pflanzen Bäume" offiziell eröffnet.

Die Gruppe ist eine von bislang 17 aus der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens sowie der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, die im kommenden halben Jahr Bäume pflanzen werden, um eine Zeichen für den weltweiten Klimaschutz zu setzen. Die Idee stammt aus der Partnerkirche in Tansania, wo in der Nord-Diözese am Kilimanjaro in der Konfizeit pro Person zehn Bäume gepflanzt werden. WANAPANDA kommt aus dem Kiswahili und bedeutet "sie pflanzen".

Ein zweiter Spaten, der im Gottesdienst an Konfis der Kirchengemeinden Sebnitz-Hohnstein und Lauterbach-Oberottendorf-Rückersdorf-Bühlau übergeben werden sollte, wurde über einen ‚Mittelsmann‘ auf die Reise zu den Konfirmden geschickt. Durch den Streik der Bahn konnten sie nicht selbst nach Pirna kommen.

Mehr Informationen zur Kampagne gibt es unter www.wanapanda.de.