Der bisherige Bischof der Nord-Zentral-Diözese (NCD) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) Dr. Solomon Jacob Massangwa wurde am Sonntag, dem 29. Septmber 2024, in einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Der Festgottesdienst mit 1.500 Besucherinnen und Besuchern fand in der Gemeinde Kimandolu im Kirchenbezirk Arusha-Ost statt. Anwesend waren viele der 24 Diözesanbischöfe der ELCT sowie Gäste aus den Partnerkirchen. Die Evangelisch Kirche in Mitteldeutschland (EKM) war vertreten durch Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler, Pfarrer Tilman Krause aus Meiningen (ehemaliger Tansania-Referent des Leipziger Missionswerkes), Daniela und Thomas Keil sowie Beate Becker aus der Kirchgemeinde Meiningen. Regionalbischöfin Dr. Spengler überbrachte die Grüße aus der EKM und dem LMW und bezog sich in ihrem Grußwort auf die Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14).

Nach dem sechseinhalb-stündigen Gottesdienst lud die Familie des Bischofs zu einem Fest ein, das von Traditionen der Massai geprägt war, zu deren Volksgruppe Altbischof Massangwa gehört. So wurden unter anderem zwei ganze Ziegen gebraten und das Fleisch in kleinen Häppchen an die Gäste verteilt. Der nun emeritierte Bischof erschien mit seiner Familie in der traditionellen Kleidung der Massai.

Altbischof Dr. Massangwa hat die seit 1986 bestehende Partnerschaft der Nord-Zentral-Diözese über Jahre begleitet und war auch mehrere Male in der EKM zu Gast. 2007 nahm er am LMW-Begegnungsprogramm “Mission to the North” teil.

Im September 2023 war mit Dr. Godson Abel Mollel ein neuer Bischof für die Nord-Zentral-Diözese gewählt worden. Seine Amtseinführung fand im Februar 2024 statt. Damals wurde die EKM durch vier Mitglieder der Greizer Partnerschaftsgruppe vertreten, die den neuen Bischof schon aus früheren Bezügen ihrer Kirchenkreispartnerschaft kennen.

Foto: Friederike Spengler, Tex:t Ulrich Kiethe