Im Rahmen des 186. Jahresfestes fand die jährliche Mitgliederversammlung des Freundes- und Förderkreises des Leipziger Missionswerkes e.V. statt.

Nach einer Andacht des stellvertretenden Vorsitzenden Michael Hengst zur Tageslosung (Jesaja 48,21) folgte das Gedenken an die  seit Juli 2021 verstorbenen Mitglieder und Förderer. Insgesamt hat der Verein aktuell 147 Mitglieder (Vorjahr 152). Weitere 1.094 Menschen werden als Förderer geführt, weil nicht die vereinsrechtlich notwendige Unterschrift auf einem formellen Mitgliedsantrag nachgewiesen werden kann.

Pfarrer Wolfram Rohloff berichtete über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr, das coronabedingt für Veranstaltungen schwierig war. So musste das geplante Kinderfest in Zöblitz erneut abgesagt werden.

Oberlandeskirchenrat i.R. Dr. Christoph Münchow, lange Zeit Vorsitzender des Missionsausschusses, ermutigte den Verein zum Durchhalten und Dranbleiben. Er spüre eine gewisse Verhaltenheit mit Blick auf das Missionarische. Umso wichtiger sei die Vernetzung durch den Freundes- und Förderkreis - auch im Interesse der Partnerkirchen. Die gegenseitige Unterstützung sei weiterhin notwendig.

In finanzieller Hinsicht gingen die Einnahmen des Vereins um 4.000 Euro zurück, bei konstant bleibenden Mitgliedsbeiträgen. Die Spenden in Höhe von 22.440,45 Euro fließen in die Auslandsarbeit des Missionswerkes, den sogenannten Haushalt B.

Die Rechnungsprüfenden, Gerhilde Wolf und Norbert Braumüller, gaben einige Anregungen und empfohlen die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Die Wahl des neuen Vorstandes wurde durch OLKR i.R. Dr. Münchow geleitet. Rüdiger Forchmann stand nicht wieder zur Verfügung. Dafür kandidierte mit Annette Herrgott aus Tübingen eine dem LMW sehr verbundene Unterstützerin. In den neuen Vorstand wurden gewählt: Margret Röbbelen (Leipzig), Pfarrer Wolfram Rohloff (Zöblitz), Michael Hengst (Marienberg) und Annette Herrgott. Die Positionen werden noch bekanntgegeben. Ebenso wer den Freundes- und Förderkreis im Missionsausschuss vertreten wird.

Der Freundes- und Förderkreis ist neben der sächsischen Landeskirche und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland eine tragende Säule des Missionswerkes.

Im Jahresbericht 2021 finden sich weitere Informationen zur Arbeit des FFK.