Im Rahmen der Freiwilligendienste „weltwärts“ und IJFD können sich junge Menschen über das LMW in Tansania, Indien, Papua-Neuguinea, Argentinien, Paraguay, Estland und der Slowakei engagieren. Gleichzeitig kommen Freiwillige aus diesen Ländern für einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst in Einrichtungen in Mitteldeutschland. Die bislang sieben jungen Frauen und Männer reisen nach einem kurzen Einführungsseminar heute weiter in ihre Einsatzstellen.

Incoming-Freiwillige in Sachsen

In Sachsen werden vier Freiwillige tätig sein. In den Weißiger Werkstätten der Evangelischen Behindertenhilfe Dresden werden Sharly Dhayalan aus Tamil Nadu, Indien, sowie Lourdes Olmos Pasos aus Argentinien mithelfen. Aus Tansania kommt Magreth Stephano Mwanga in die Kindertagesstätte der Marienkirchgemeinde in Leipzig-Stötteritz. Jenny Rocio Lermen Frutos aus Paraguay unterstützt die Leipziger Kindertagesstätte „An der Heilandskirche“.

Noch erwartet wird Kesare Saki aus Papua-Neuguinea, der auf dem Friedhof der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde im Leipziger Süden zum Einsatz kommt.

Freiwillige in der EKM

Alamunyak John Laizer  kommt aus Arusha (Nordzentral-Diözese, Tansania). Er geht in eine neue Einsatzstelle: das Kinderhaus Regenbogen in Meiningen. Thompson Rajesh Shamroy aus Chennai, Indien, unterstützt das „Zentrum für soziales Lernen“ des Evangelischen Kirchenkreises Magdeburg. Amina Ambumbulwisye Mmeta aus Mbeya verstärkt die Evangelische Kinder- und Jugendarbeit der Jugendkirche Mühlhausen.

Hinzukommen werden noch: Happy Fredrick Ilomo aus Tandala, Tansania, die in der Evangelischen Stiftung in Neinstedt mithelfen wird; Salome Laulence Mwinuka aus Magoye (Südwest-Diözese, Tansania) für die Christliche Ferienstätte Reudnitz bei Greiz sowie Yanam Saking Tamu aus Papua-Neuguinea für die Projektstelle „Konfis und die Eine Welt“ der Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V. in Lutherstadt Wittenberg.