Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk hat eine lange Tradition in der Entsendung Freiwilliger nach Indien, Tansania und auch Papua-Neuguinea. Seit 2022 und insbesondere seit diesem Jahr haben wir unsere Partner*innenschaften erweitert - nach Paraguay, Argentinien und auch nach Europa: in die Slowakei und nach Estland.
Zur länderspezifischen Vorbereitung auf ihre Einsätze in Estland und der Slowakei waren Mathilda Sander und Paula-Hennriette Wolf am 24. und 25. Juni hier in den Seminarräumen des Missionswerks. Gemeinsam mit den ehemaligen Freiwilligen Franziska Kokola, Birte Weber und Paula Mecklenburg beschäftigten sich die beiden unter anderem mit geschichtlichen, kulturellen und sprachlichen Fragen im Kontext ihrer Einsatzländer und bekamen außerdem viele hilfreiche Tipps und Ratschläge für den Start und die Arbeit in ihren konkreten Einsatzstellen.
Begleitet wurde das ganze von wunderschönem Wetter und einem leckeren vegetarischen Barbecue im Garten des Missionswerks in Leipzig.
Vom 10. bis 12 Juli werden hier als nächstes unsere kommenden Tansania-Freiwilligen tagen und gemeinsam mit den Freiwilligen des Berliner Missionswerks sowie dem Tansania Referent Daniel Keiling (Missionswerk Leipzig) und dem Afrika-Referent Martin Frank (Berliner Missionswerk) in die Vorbereitungen für ihre Einsätze in Tansania eintauchen.