In der KIRCHE weltweit 2/2023 schauen wir in unsere Partnerkirchen. Was verbinden unsere Partner mit den Vorstellungen von Kolonialismus, kolonialen Kontinuitäten, Dekolonisierung und Neo-Kolonialismus? Für all diese Begriffe gibt es exemplarische Beiträge.

Bischof Dr. Jack Urame aus Papua-Neuguinea hat in seiner Doktorarbeit untersucht, wie sich die Einführung der Geldwirtschaft im Pazifik ausgewirkt hat. Im Grundsatzartikel beschreibt er, wie der Kapitalismus bis heute die Gesellschaft herausfordert.

Thomas Heinrich arbeitet noch an seiner Dissertation. Es geht dabei um die Frage, wie gläubige Menschen damit umgehen, wenn die erbetene Heilung ausbleibt. Für seine Feldforschung hat er unseren Asien/Pazifik-Referenten Hans-Georg Tannhäuser im Herbst 2022 nach Papua-Neuguinea begleitet und festgestellt, dass auch die Institution „Krankenhaus“ einen kolonialen Hintergrund hat.

Dr. Boniface Mabanza zeichnet die Bemühungen um Dekolonisierung in Tansania nach. Im Schneckentempo erkämpft sich die tansanische Regierung Einfluss – zum Beispiel bei den Rohstoffen – zurück.

Peter Nfon beschäftigt sich mit der (Nicht)Verwertung von Altgeräten, die zu einem Großteil als Müll in afrikanischen Ländern landen. Für ihn ist diese Entsorgung des europäischen Elektroschrotts eine Form des Neo-Kolonialismus. Wenn unbrauchbare Elektrogeräte auch noch als Spende deklariert werden, zeigt das eine nicht zu akzeptierende Haltung gegenüber den Menschen, von denen am Ende vielleicht auch noch Dankbarkeit erwartet wird.

All diese Beispiele lassen sich gut in den Kontext des Konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung stellen. Die Aufforderung „Decolonize“ (Dekolonisiert euch!) mögen manche als ideologische Kampfansage sehen. Uns im Leipziger Missionswerk geht es nach wie vor um die angestrebte Augenhöhe mit unseren Geschwistern in den Partnerkirchen.

Für unseren amtierenden Direktor Pfarrer Hans-Georg Tannhäuser haben die letzten Wochen seiner Dienstzeit begonnen. Er blickt noch einmal zurück auf seine Zeit als Missionar in Papua-Neuguinea und auf seine Tätigkeit im Leipziger Missionswerk. Zu seiner Verabschiedung am 8. Juli sind Sie herzlich eingeladen.