(EVLKS/LMW) Unter dem Motto „… dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“ kommen vom 15. bis 21. Juni 2023 über 100 Delegierte aus den internationalen Partnerschaften der sächsischen Landeskirche in Meißen zusammen, um sich über die Themen Zukunft und Hoffnung auszutauschen. Sie lassen sich leiten von dem Wort aus Jeremia 29,11: „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“

Unter den über 100 Teilnehmenden der Partnerschaftstagung sind 65 internationale Gäste aus Partnerkirchen und Partnergemeinden sowie die Incoming-Freiwilligen des Leipziger Missionswerkes. Sie kommen aus den folgenden 17 Ländern: Argentinien, Dänemark, Indien, Kolumbien, Kuba, Lettland, Niederlande, Papua-Neuguinea, Paraguay, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Südafrika, Tansania, Tschechien und den USA. Weitere 34 Teilnehmende der Tagung sind Vertreterinnen und Vertreter sächsischer Kirchgemeinden und Kirchenbezirke, die diese Partnerschaften pflegen. Zur Tagung erwartet werden außerdem fünf sächsische und fünf internationale Referentinnen und Referenten.

Fünf Tage werden die internationalen Gäste mit ihren sächsischen Partnerinnen und Partnern gemeinsam diskutieren, beten, Themen erarbeiten und sich gegenseitig erleben. Das Programm wird sich aus gemeinsamen Andachten und Bibelarbeiten sowie inhaltlichem Austausch in Workshops und Vorträgen zusammensetzen. Es wird der Wunsch der Partnerschaftsgruppen aufgenommen, auf die Zukunftsfähigkeit von kirchlichen Partnerschaften zu schauen sowie aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Jede Partnerschaftsgruppe wird mit zwei internationalen und einer/m lokalen Teilnehmenden dabei sein.

Damit diese Tagung auch in die Landeskirche hineinwirkt, wird am Sonntag, 18. Juni, ein großes Begegnungsfest gefeiert, das zugleich das 187. Jahresfest des Leipziger Missionswerkes ist.  Im Festgottesdienst im Meißner Dom predigt der Bischof der Tamilischen Evangelisch-Lutherischen Kirche Dr. Christian Samraj, der vielen als ehemaliger Indien-Referent des LMW bekannt ist. In diesem Gottesdienst wird auch der nächste Jahrgang der Outgoing-Freiwilligen des Leipziger Missionswerkes entsendet. Zum Begegnungsfest sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen. Sie können an diesem Tag das weltweite Netz unserer kirchlichen Partnerschaften erleben.

Am Montag (19. Juni) wird Pfarrer Dr. Ireneusz Lukas, Europasekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), zu Besuch auf der Tagung erwartet. Am Montagabend nehmen die Gäste am diesjährigen Empfang der sächsischen Kirchenleitung teil. Dieser Empfang steht unter dem Motto „Grenzenlos glauben - die Lutherische Kirche als weltweite Gemeinschaft“. Am Dienstag (20. Juni) werden die Gäste zu einer Exkursion nach Wittenberg aufbrechen, wo sie vom Zentrum des LWB im Luthergarten mit einer Andacht unter dem „Himmelszelt“ empfangen werden. Am Mittwoch treten alle die Heimreise an.

Zur EVLKS-Themenseite