Vergangene Woche bekamen die Stipendiatinnen des LMW an der Berufsschule Mshikamano in der tansanischen Meru-Diözese zum Abschluss ihrer Ausbildung feierlich ein Starter Kit überreicht. Sie haben an der Berufsschule ein Jahr das Schneider- bzw. Friseurhandwerk erlernt. Mit der Grundausstattung - Nähmaschine bzw. Haartrockner - können sich die jungen Frauen nun in ihren Heimatorten selbstständig machen und Geld verdienen.
Alle waren im Stipendienprogramm für junge Mütter (Teenage Mothers). Mit ihren kleinen Kindern haben sie es als Alleinerziehende besonders schwer, eine Arbeit zu finden. Seit drei Jahren unterstützt das LMW jährlich zehn Frauen. 70 Interessentinnen stehen auf der Warteliste. Das LMW ist der einzige Geldgeber für dieses Programm. Es gibt kein vergleichbares Angebot in der Region.
Mit dabei bei der Übergabe war Nancy Ernst aus unserem Tansania-Referat, die derzeit verschiedene Partner-Einrichtungen im Norden Tansanias besucht, die sich im Besonderen um die Förderung und Ausbildung junger Menschen kümmern.
Für Nancy Ernst sind diese Projekte besonders wichtig: “Viele junge Menschen sehen für sich keine Zukunft in Tansania. Viele, auch gut Ausgebildete haben es schwer, eine Arbeit zu finden. Umso wichtiger ist es, dass die Kirche sich um Jugendliche kümmert, die mit weiteren Herausforderungen zu kämpfen haben.”
Junge Frauen waren staatlicherseits gezwungen, die Schule zu verlassen, sobald eine Schwangerschaft festgestellt wurde (auch wenn die Schülerinnen zum Sex gezwungen wurden).

