Am 24. und 25. März war es soweit. Die angehenden Freiwilligen aus dem Outgoing-Programm haben ihr erstes Seminar besucht – das war der Startschuss für ihren internationalen Freiwilligendienst, zu dem sie beim Internationalen Begegnungsfest der 2. Partnerschaftstagung der sächsischen Landeskirche (gleichzeitig 187. Jahresfest des LMW) am 18. Juni 2023 in Meißen entsendet werden!

Nachdem im Januar, im Rahmen unseres Auswahlseminars, bereits die neuen angehenden Freiwilligen ausgewählt wurden, gab es für sie nun ein Wiedersehen im Missionswerk in Leipzig. An zwei Seminartagen wurden die 14 Freiwilligen in allen wichtigen organisatorischen Fragen gebrieft.

Unser Orga-Seminar ist dabei nur eines von verschiedenen Seminaren, bei denen die Freiwilligen auf ihren Dienst im Ausland vorbereitet werden. Während sie sich bei den kommenden Seminaren mit vorwiegend inhaltlichen Fragen beschäftigen und sich auf unterschiedliche politische, gesellschaftliche und kulturelle Kontexte vorbereiten werden, geht es im Orga-Seminar um alle Fragen, die den Rahmen und die Voraussetzungen für einen Freiwilligendienst setzen: Dabei werden Visa-Dokumente ausgefüllt, Reisepässe kopiert, notwendige Versicherungen oder medizinische Vorbereitungen besprochen und natürlich auch die diesjährigen Einsatzstellen in Tansania, Argentinien, Paraguay, Estland und der Slowakei vorgestellt.
Neben all diesen pragmatischen Themen gab es natürlich auch diesmal wieder Zeit zum Kennenlernen und Austauschen.

Weiter in der Vorbereitung geht es vom 5. bis 7. Mai, wenn sich die Freiwilligen mit den großen, globalen entwicklungspolitischen Fragen beschäftigen werden.