Im Rahmen der Kirchenpartnerschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) entsendet das Leipziger Missionswerk (LMW) seit vergangenem Jahr Freiwillige in die Slowakei. Der Outgoing-Referent Philemon Ender hatte nun erstmals die Gelegenheit am diesjährigen Studientag der Dreikirchenpartnerschaft teilzunehmen. Anwesend auf Seiten der EKM waren unter anderem die Regionalbischöfin Dr. Friederike F. Spengler sowie der Friedensbeauftrage und Leiter des Lothar-Kreyssig Ökumenezentrums (LKÖZ) Jens Lattke. Die Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Slowakei (ECAV) wurde unter anderen durch die Bischöfe Ján Hroboň (West-Distrikt) und Peter Mihoč (Ost-Distrikt) sowie den Generalbischof Ivan Eľko vertreten; auch die Ökumenebeauftrage Marcela Kmeťová war anwesend. Als Jugendorganisation der ECAV war die SEM nicht nur mit ihrer Leitung Jozef Šimek, sondern auch mit Miroslav Mudrák und einigen Studierenden und Schülerinnen dabei. Darunter waren auch zwei Schülerinnen des Evangelischen Gymnasiums Prešov - ab August 2024 wird unsere Freiwillige Maya Scholtz aus Leipzig unter anderem dort ihren Freiwilligendienst leisten.
Der Studientag war für alle Beteiligten eine gute Gelegenheit, aktuelle Neuigkeiten aus den verschiedenen Kirchen und Arbeitsbereichen zu teilen. Für unseren Outgoing-Referenten bot sich zudem die Möglichkeit, das LMW vorzustellen und für das gemeinsame Freiwilligenprogramm zu werben. Ziel ist es, in Zukunft nicht nur Freiwillige in die Slowakei zu entsenden, sondern auch Freiwillige aus der Slowakei in Deutschland zu empfangen. Insbesondere in Zeiten politischer Extreme und Kriege ist der Austausch von Freiwilligen ein wichtiges Instrument, um Partnerschaften zu pflegen und Menschen für unterschiedlichen kirchliche und kulturelle Kontexte zu sensibilisieren.
In diesem Sinne bedanken wir uns ganz herzlich dafür, Teil des diesjährigen Studientages gewesen sein zu dürfen. Wir freuen uns schon auf den kommenden Studientag vom 10. bis 12. April 2025 in Stuttgart.