Bei der Sitzung des Missionsausschusses am 20. Oktober 2023 wurde die Referentin für Freiwilligen- und internationale Jugendprogrammereferentin Susann Küster-Karugia einstimmig zur Stellvertretenden Direktorin und damit in den Vorstand des Werkes gewählt. Die 40-Jährige wird das Leipziger Missionswerk bis zum Amtsantritt der neuen Direktorin oder des neuen Direktors gemeinsam mit Geschäftsführer Martin Habelt leiten.
Vor ihrem Studium der Afrikanistik und Religionswissenschaft in Leipzig, Paris und Dar es Salaam absolvierte Susann Küster-Karugia einen zwölfmonatigen Ökumenischen Freiwilligendienst an der Itamba Secondary School im Südwesten Tansanias.
Verschiedene Praktika, Forschungsaufträge und Studienaufenthalte führten sie auch nach Kenia und Mali. Susann Küster-Karugia spricht fließend Englisch und Swahili sowie Hausa, eine Handelssprache in West-Zentral-Afrika.
Susann Küster-Karugia kam im August 2009 als Sachbearbeiterin im Tansania-Referat ins Missionswerk. 2014 wechselte sie als Referentin zum neu entstandenen Referat für das Freiwilligenprogramm, das sie mit auf- und ausbaute. Mit der personellen Erweiterung zum Referat "Internationale Freiwilligendienste" ist sie seit Anfang 2023 für das Incoming-Programm und als Koordinatorin für das Referat verantwortlich.