Wir trauern um unseren ehemaligen Tansania-Referenten Pfarrer i.R. Michael Müller, der am 4. März plötzlich im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Geboren als Kind eines Pfarrhaushaltes wuchs er in Troistedt bei Weimar auf. Nach dem Abitur studierte er Theologie in Jena und wurde im September 1971 in die Thüringische Landeskirche übernommen. Das Vikariat verbrachte er in Meiningen, Großbreitenbach und Schweina bei Bad Liebenstein. Nach dem zweiten Examen 1973 wurde er am 21. Oktober desselben Jahres durch Landesbischof Dr. Ingo Braecklein in der St. Georgenkirche in Eisenach ordiniert.

Nach seinem Probejahr in Sülzfeld bei Meiningen übernahm er das dortige Pfarramt mit den Orten Henneberg und Bauerbach, die damals in der Sperrzone an der innerdeutschen Grenze lagen. In seinen ersten zwölf Jahren als Gemeindepfarrer war er auch Jugendpfarrer und mitverantwortlich für Kirchentage.

1985 kam er als sogenannter Afrikasekretär ins Leipziger Missionswerk und kümmerte sich vor allem um die Partnerschaft mit der evangelischen Kirche in Tansania. Er betreute die Partnerschaften und Projekte in den lutherischen Landeskirchen von Sachsen, Thüringen und Mecklenburg.

1997 übernahm er bis zu seinem Ruhestand das Pfarramt Köppelsdorf (Sonneberg in Südthüringen). In dieser Zeit war er auch Diakoniepfarrer des Kirchenkreises und Beauftragter für Ökumene und Mission. 40 Jahre war er im Dienst der Kirche tätig. Im September 2011 zog er wieder nach Leipzig.

Michael Müller blieb zeitlebens mit dem Missionswerk verbunden. Wir sind dankbar für sein ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel in der Betreuung von tansanischen Gästen, und so manche großzügige finanzielle Unterstützung der Arbeit.

Begleitet hat ihn immer sein Konfirmationsspruch aus Johannes 18,37b: Christus spricht: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Möge er Eingang finden in das göttliche Himmelreich. Unser Beileid gilt seiner Familie.

Foto: 1989, bei der Aussendungsfeier für Edeltraut Hertel