Martin Habelt, LMW-Geschäftsführer und amtierender Asien/Pazifik-Referent, nutzte das Einführungsseminar des Lutherischen Weltbundes für neugewählte Bischöfe, um sich mit dem Bischof der Tamilischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (TELC) Dr. Christian Samraj in Lutherstadt Wittenberg zu treffen.

Bischof Dr. Samraj konnte berichten, dass Richter N. Paul Vasantha Kumar, der als Administrator der TELC eingesetzt worden war, die Wahlen zum Kirchenrat in sehr guter Art und Weise vorbereitet und durchgeführt hat. Er hat entsprechend der Vereinbarungen sein Amt nach der Wahlsynode niedergelegt und die Verwaltung in die Hände des neuen Kirchenrates gelegt. Gemäß der Statuten und der Verfassung der TELC führt das Gremium bis 2026 nun wieder vollumfänglich die Amtsgeschäfte.

Während seiner elfmonatigen Amtszeit konnte Bischof Samraj bereits 66 Pfarrer und Pfarrerinnen ordinieren. Im Landeskirchenamt in Trichy wurden drei neue Abteilungen etabliert: Liturgie und Kirchenmusik, Geschlechtergerechtigkeit und Seelsorge sowie Ökologie und Umwelt. Auch eine Stelle für Kommunikation wurde eingerichtet und als Stabsstelle der Bischofskanzlei zugeordnet. Zur Zeit wird an einer Internetseite für die TELC gearbeitet.

Die TELC hofft, dass die beantragte Verlängerung für das Devisenkonto („Foreign Account“) bewilligt wird, damit auch ab April 2024 Gelder aus dem Ausland transferiert werden können. Eine Reihe christlicher Organisationen hat an dieser Stelle die Auswirkungen der hindu-nationalistischen Politik der indischen Regierung bereits erlebt.

Im Freiwilligenprogramm wurden vier junge Menschen von der TELC ausgewählt, die voraussichtlich im April 2024 in Deutschland einreisen werden, um in einer Partnerorganisation des LMW einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren.

Die Umsetzung des Outgoing-Programms gestaltet sich weiterhin schwierig. Sowohl für die Freiwilligen als auch LMW-Mitarbeitende ist insbesondere die Visaerteilung mit hohen Hürden verbunden.

Bischof Samraj bittet darum, sowohl ihn als auch die neu gewählten Mitglieder des Kirchenrates in die Fürbitte einzuschließen. Dasselbe gilt für die Arbeit in den Theologischen Seminaren (Gurukul, TTS Madurai und UTC Bangalore).