Wie unsere indischen Partner berichten, hat der Zyklon Michaung große Verwüstungen angerichtet. Dr. Christian Samraj, Bischof der Tamilischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (TELC), schreibt: „Der heftige Regen, der am 2. Dezember begann, hielt vier Tage lang ununterbrochen an. Vier Bezirke im Norden von Tamil Nadu (Chennai, Chengelpet, Kanchipuram und Thiruvallur) sind stark betroffen. Schienen-, Straßen-, Kommunikations- und Stromnetze sind gestört. Aufgrund dieser beispiellosen Katastrophe wird häufig über Verluste an Menschenleben und Sachschäden berichtet.“

Die TELC hat 42 Kirchgemeinden in diesen vier Bezirken, hauptsächlich in ländlichen Gebieten. Viele Gemeindemitglieder stehen vor großen Schwierigkeiten, da ihre Häuser stark beschädigt wurden und teilweise ihre Lebensgrundlage verloren ging. Darüber hinaus besteht nun die Gefahr von sich ausbreitenden Krankheiten.

Die TELC versucht Nothilfe zu leisten. Bischof Dr. Samraj berichtet: „Wir geben unser Bestes. Wir haben ausreichend Arbeitskräfte, aber der Bedarf ist riesig. Die Bereitstellung von Nahrungsmitteln, Kleidung und anderen Dingen des täglichen Bedarfs ist essentiell. Es besteht auch die Notwendigkeit, die Gebäude wieder aufzubauen.“

Das LMW ist aktuell in der Abstimmung mit den Trägerkirchen, wie geholfen werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=8YamDPCyTeM

https://www.youtube.com/watch?v=d1vBzOzTIh8