Noch vor seiner Einreise nach Deutschland hat James am vergangenen Sonntag in Chennai einen schweren Autounfall erlitten. Heute nun ist er an seinen Verletzungen gestorben.

In der Vorbereitung für seinen Freiwilligendienst, den er in einem Projekt einer Magdeburger Kirchengemeinde hätte ableisten sollen, haben wir James als einen großherzigen und äußert liebenswürdigen Menschen kennengelernt. James liebte Schach und klassische Musik, leitete Chöre und spielte mehrere Instrumente. Sein größter Wunsch war, einmal auf einer großen Orgel in einer Kirche in Deutschland spielen zu dürfen.

Für seinen Freiwilligendienst in Deutschland war James bereits für den vergangenen Jahrgang 2021/22 ausgewählt worden. Corona-bedingte und andere administrative Schwierigkeiten verzögerten damals die Erteilung des Visums. Als er es dann erhielt, hätte sein Freiwilligendienst in Deutschland nur noch wenige Monate betragen. In Abstimmung mit uns verschob er deshalb sein Freiwilligenjahr auf den Jahrgang 2022/23. Überraschenderweise wurde der dann erneut notwendige Visumsantrang diesmal jedoch zunächst abgelehnt, und wir befanden uns derzeit zusammen mit James im Widerspruchsverfahren.

Wir sind betroffen über den Tod unseres Freiwilligen James und nehmen ihn und seine Familie und Freunde in unser Gebet auf. "Gott kann, er will, er wird in Not / vom Tode selbst und durch den Tod / uns zu dem Leben führen", dichtete Matthias Jorissen in seiner Vertonung zu Psalm 68. In dieser Gewissheit, dass wir im Sterben und im Leben getragen sind von Gott, vertrauen wir James der Gnade Gottes an.