Bei der in Leipzig tagenden Mitgliederversammlung des Dach- und Fachverbandes Evangelische Mission weltweit ist Dr. Judith Königsdörfer am 6. Oktober 2021 zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden. 

Sie ist seit September 2020 Referentin für Partnerschaftsarbeit und Ökumenisches Lernen am Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der EKM und wurde vom Missionsausschuss des LMW als Delegierte des LMW für die EMW-Mitgliederversammlung berufen.

Das Gremium tritt einmal im Jahr zusammen und legt die Leitlinien und Schwerpunkte der Arbeit der EMW fest. Es beschließt über „Gemeinschaftsaufgaben“ der Dach- und Fachorganisation und wählt alle sechs Jahre den Vorstand der EMW.

Dieser tagt drei Mal pro Jahr. Er legt die Ziele und Arbeitspläne der EMW im Rahmen der von der Mitgliederversammlung aufgestellten Leitlinien und Schwerpunkte fest, bereitet die Sitzungen der Mitgliederversammlung vor und legt unter anderem einen Geschäftsbericht vor. Der Vorstand hat 15 Mitglieder. Landessuperintendent Dietmar Arends, Lippische Landeskirche, wurde erneut zum Vorsitzen gewählt.

"Meine Leidenschaft ist die weltweite Ökumene. Mich beschäftigt die Frage, wie ein Miteinander bei einer Fülle an Konfessionen, Kulturen und Interpretationen des Glaubens gelingen kann und wie Kirchen Akteure in ihren jeweiligen Kontexten sind und bleiben können.", beschreibt Dr. Judith Königsdörfer ihre Motivation.

Erfahrungen sammelte die 38-Jährige bereits durch ihre Mitgliedschaft im Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen, in dem sie die EKM vertritt. Hinzu kommen Ausschussarbeiten in den Bereichen Öffentliche Angelegenheiten, zur Koreanischen Halbinsel und zu Fragen der Ernährung und Landwirtschaft.

Sie arbeitet gern an der Schnittstelle zwischen Ernährung, Gerechtigkeit und Theologie. In ihrer Doktorarbeit befasste sie sich mit der privaten landwirtschaftlichen Produktion in der DDR.

Foto: LKÖZ