Die Mitgliederversammlung der Evangelischen Mission Weltweit (ehemals Evangelisches Missionswerk in Deutschland, EMW) tagte auf Einladung des Leipziger Missionswerkes (LMW) vom 4. bis 6. Oktober in der Leipziger Peterskirche. An dem in Hamburg ansässigen Werk sind evangelische Kirchen, Werke und Verbände aus Mission und Ökumene beteiligt.

Der Montagabend wurde durch das LMW gestaltet. Nach vier verschiedenen thematischen Stadtrundgängen hielten der sächsische Landesbischof Tobias Bilz sowie der Vorsitzende des LMW-Missionsausschusses Oberkirchenrat Christian Fuhnmann (EKM) eine Andacht in der methodistischen Kreuzkirche. Bischof Bilz betonte die „absichtslose Mission“, in der Christinnen und Christen nicht auf ihre eigene Kraft vertrauen. „Es sind nicht wir, die ‚missionieren‘ sondern Gott, dessen Macht mit uns ist.“

Am Dienstags wurde die LMW-Delegierte Dr. Judith Königsdörfer, Partnerschaftsreferentin der EKM, in den Vorstand für den Dach- und Fachverband gewählt und am Abend beim Gottesdienst in der Universitätskirche St. Pauli in ihr neues Amt eingeführt.

Die Kollekte des Abends in Höhe von 426,80 Euro kam der Kampagne "WANAPANDA - Konfis pflanzen Bäume" zu Gute.

Am inhaltlichen Programm beteiligte sich auch das LMW-Freiwilligenprogramm. Ehemalige und aktuelle Freiwillige aus dem Süd-Nord- sowie dem Nord-Süd-Programm berichteten über ihre Erfahrungen.