Sommer 2019: Im Nachlass der Tante findet Mareile Osterberg einen Koffer. Sehr alt, sehr dunkelbraun, sehr nach Krokodilleder aussehend. Im Koffer selbst: Jede Menge alte Briefe, liebevoll gesammelt, gebündelt und aufbewahrt. Sie erinnert sich: "Ich löste von einem Bündel das Schnürchen, griff vorsichtig einen Brief heraus: geschrieben in deutscher Kurrentschrift, sehr schwungvoll, von Martin und Marie Schachschneider an Martha Windaus, datiert in Nkoaranga am Meru im heutigen Tansania am 25. November 1908 ... Das war der zweite Geburtstag meiner Großmutter! Nun war meine Neugier vollends geweckt, nein, geradezu entflammt!“

Mit Unterstützung einer Nachbarin transkribiert Mareile Osterberg die Briefe. Die ersten kommen aus Jimba im heutigen Kenia. Ab 1906 ist der Absendeort Nkoaranga am Meru im heutigen Tansania, in der damaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika. In Marthas Koffer fand sich auch eine alte lederne Brieftasche mit Briefen Martins aus den verschiedenen ägyptischen Kriegsgefangenenlagern.

Mareile Osterberg war von Brief zu Brief mehr und mehr fasziniert: „Welch ein lebendiges Erzählen! Welch detailreiche Schilderungen! Tiefer und tiefer zog mich die Lektüre hinein in diese über einhundert Jahre zurückliegende Zeit, in der meine Urgroßmutter eine junge Frau war, modern, selbstbewusst, allen Neuerungen und der großen weiten Welt gegenüber aufgeschlossen, mutig und voller Gottvertrauen.“

Die Briefe ergeben nicht nur das Bild eines außergewöhnlichen Frauenlebens, sondern auch ein historisch interessantes Gemälde der Kolonialzeit und die überaus faktenreiche Schilderung eines Abschnitts der (Leipziger) Missionsgeschichte, eingebettet in die unmittelbar aus der Feder fließende Beschreibung des Alltags auf den Missionsstationen, in denen Marie und Martin Schachschneider als Missionarsehepaar gewirkt haben.

Ergänzt durch Bilder aus dem privaten Familienalbum und dem Historischen Bildarchiv des Leipziger Missionswerkes erschienen diese Originaltexte am 15. Dezember 2022 in dem 438 Seiten starken Buch "Marthas Koffer".

Es ist im Print-on-Demand-Verfahren über den Buchhandel erhältlich.