Als wir 2020 beschlossen, uns ausführlich den Themen Kolonialismus und Postkolonialismus zu widmen, war absehbar, dass es keine einfache Erfahrung werden würde. Wir sind auf einem Lernweg, der von den einen begrüßt und eingefordert, von anderen kritisch begleitet, wenn nicht gar abgelehnt wird.

In der neuen KIRCHE weltweit  blicken verschiedene Autorinnen und Autoren zurück auf das erste Themenjahr "glaubwürdig? Mission postkolonial".

Im Grundsatzartikel beschreibt Direktor Ravinder Salooja die Erfahrungen mit dem Jahresthema. Als öffentliche Einrichtung wird das LMW mit dem Thema Kolonialismus auch ohne sein Zutun in Verbindung gebracht. Deshalb wird der Diskurs nicht nur werksintern geführt, sondern auch die Öffentlichkeit zur Teilnahme eingeladen. Die Reaktionen darauf sind konträr. Für die einen längst überfällig, für die anderen Teil einer "Identitätsduselei".

In Auszügen veröffentlichen wir eine Interview, das Susann Küster-Karugia mit Dr. Fidon Mwombeki in der Geschichtswerkstatt geführt hat. Als ehemaliger Leiter der Vereinten Evangelischen Mission Wuppertal (VEM) kennt er die deutsche Debatte um das Verhältnis von Mission und Kolonialismus. Der heutige Generalsekretär der Allafrikanischen Kirchenkonferenz erläutert seine Sicht als Tansanier auf das Thema.

Regelmäßig haben Birgit Pötzsch und Harald Bollermann an der Geschichtswerkstatt teilgenommen. Im Rückblick auf das erste Jahr teilen sie nicht nur die Aspekte, die ihre Sicht auf die Anfänge der Mission verändert haben, sondern auch zwei Grundannahmen, die für beide wichtig geworden sind.

Im Freiwilligenprogramm sind die Themen Rassismus und Kolonialismus Teil der Vorbereitung. Angehalten zur Selbstreflexion realisieren die Freiwilligen während ihres Einsatzes, wie koloniale Strukturen fortwirken. Für sie steht außer Frage, dass sich ein Missionswerk kritisch mit der eigenen Vergangenheit auseinandersetzen muss.

Doch es gibt auch kritische Stimmen, wie zwei Leserbriefe zeigen. Die Statements von Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, die wir um eine Rückmeldung zum Jahresthema gebeten haben, entahlten neben Lob auch einige Warnungen.