Traditionsgemäß wurde der neue Bischof der Tamilischen Evangelisch-Lutherischen Kirche am 14. Januar in sein neues Amt eingeführt. An diesem Tag im Jahr 1919 wurde die TELC gegründet. Dr. Christian Samraj ist der 14. Bischof von Tranquebar. Der Gottesdienst fand in der New Jerusalem Church in Tharangambadi (Tranquebar) statt, der Kirche, die der erste evangelische Missionar Bartholomäus Ziegenbalg erbauen ließ.

Dr. Christian Samraj war am 7. Dezember 2022 mit 398 von 429 Stimmen zum neuen Bischof der Tamilischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (TELC) gewählt worden.

Unter den Ehrengästen war auch Bischof Dr. Alex Malasusa aus Tansania. Beide hatten sich bei den Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum des LMW kennengelernt. Bischof Malasusa betonte nicht nur die persönliche Freundschaft, die beide seither verbindet, sondern auch die zahlreichen geografischen und historischen Bezüge der beiden Länder. Wenige Meter vor seinem Büro in Daressalam beginne der Indische Ozean. In Tansania lebten seit Jahrhunderten indischstämmige Menschen, auch ein Abgeordneter im Parlament habe indische Wurzeln. Eigentlich müsste es also auch eine viel engere Zusammenarbeit der lutherischen Kirche geben, so Malasusa. Er lud Bischof Samraj ein, nach Tansania zu kommen, um auch mit den tansanischen Christinnen und Christen zu feiern.

Aus Leipzig konnte leider kein Hauptamtlicher an der Feier teilnehmen, da der Visumsantrag des LMW-Geschäftsführers Martin Habelt abgelehnt worden war. Die Freiwilligen des LMW waren jedoch anwesend und wirkten bei der Durchführung mit. Die Grüße und Glückwünsche des LMW übermittelte unsere frühere Indienreferentin Ute Penzel, die als Mitarbeitende des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes Niedersachsen (Hermannsburg) ein Grußwort sprach.

Das Leipziger Missionswerk ist seit vielen Jahren eng mit Familie Samraj verbunden. Im Januar 2008 kamen Pfarrer Christian Samraj mit seiner Frau Esther und der damals 4-jährigen Tochter nach Leipzig. Der ehemalige Direktor des Ziegenbalg Spiritual Center in Tranquebar schrieb mit Unterstützung eines Stipendiums des LMW seine Doktorarbeit an der Leipziger Universität. Esther Samraj, die in Tranquebar ein Jungenheim geleitet hatte, promovierte ebenfalls während der Zeit in Deutschland. Im Februar 2011 übernahm der heute 59-Jährige das Indienreferat des LMW. Als erster Ökumenischer Mitarbeiter des Werkes wirkte er bis Juli 2013.

Auch nach der Rückkehr der Familie nach Indien blieb er der Partnerschaftsarbeit treu und koordinierte als sogenannter Liaison Officer neben seinem Gemeindepfarramt in Coimbatore die Kontakte der TELC mit den deutschen Partnerorganisationen.

Die Tamilische Evangelisch-Lutherische Kirche (TELC) geht zurück auf den sächsischen Missionar Bartholomäus Ziegenbalg, der 1706 im Auftrag der Dänisch-Halleschen Mission an der Südostküste Indiens zu wirken begann. Der TELC  gehören offiziell etwa 130.000 Kirchenglieder überwiegend im Bundesstaat Tamil Nadu an. Es gibt jedoch wesentlich mehr Interessentinnen und Förderer, die allerdings keine offizielle Mitgliedschaft angeben. Das liegt vor allem daran, dass Dalits ihre staatliche Unterstützung verlieren, wenn sie Mitglied einer christlichen Kirche werden, sowie an der allgemeine Bedrohungslage, der sich viele Christinnen und Christen im hindu-nationalistischen Hindutva-Staat gegenübersehen. 153 Pfarrer und Pfarrerinnen sind gemeinsam mit den jeweiligen Ortsvorständen für 136 Gemeindeverbände verantwortlich. Eine Reihe von Schulen und Heimen für Kinder oder ältere Menschen sind in kirchlicher Trägerschaft.