Am 27. November 2018 wurde beschlossen, die Verlagstätigkeit unter dem Namen "weltweit. Neuer Verlag der Leipziger Mission" wieder aufzunehmen. Die Bücher können online und in Buchhandlungen bestellt werden. Sie werden dann im Print-on-Demand-Verfahren gedruckt.

Das Buch "Die aufgegangene Saat. Die Anfänge der Leipziger Mission am Kilimanjaro" von Pfarrer Andreas Kecke aus Radeburg ist nun die erste Veröffentlichung des neuen Verlags.

1892 entschied sich die Leipziger Mission, eine Expedition in die damalige Kolonie Deutsch-Ostafrika zu schicken und damit neben Südindien ein neues Missionsgebiet zu begründen. Die ersten Missionare schafften es innerhalb weniger Jahre, lebendige Gemeinden aufzubauen, die das Fundament der heutigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania bilden. Wie war das möglich? Wer waren diese Männer? Was prägte ihre Arbeit?

Den Autor führten seine historischen Recherchen zu der Einsicht, dass wir für die heutige Arbeit in einem weitgehend entchristlichten Umfeld viel lernen könnten.