Vom 18.06.-21.06. hat in Bernsbach (Kirchenbezirk Aue) ein großes Deutsch-Tansanisches Partnerschaftstreffen stattgefunden. Dabei trafen sich Vertreter:innen von Partnerschaftsgruppen aus der Evangelische Stiftung Neinstedt, der #BruderhausDiakonie (Reutlingen), der Kirchengemeinde Eilsleben (bei Magdeburg), dem Dekanat Augsburg, der Kirchengemeinde Holm/Wedel (Hamburg), Halle/Saale und der örtlichen Kirchengemeinde in Lauter-Bernsbach mit einer Delegation aus dem Diakoniezentrum Tandala (ELCT Süd-Zentral-Diözese der ELCT), zu dem die Gruppen zum Teil schon seit Jahrzehnten partnerschaftliche Beziehungen pflegen. Das neue Leitungsteam der Diakonie in Tandala, die Diakone Zakaria Jombo und Faraja Mlelwa, berichtete von aktuellen Projekten und Herausforderungen in Tandala. Die deutschen Teilnehmer:innen nutzten das Treffen aber auch zur weiteren persönlichen Vernetzung untereinander, um Synergieeffekte hinsichtlich der Projektunterstützung zu befördern. Tansaniareferent Daniel Keiling hielt im Abschlussgottesdienst am Sonntag eine Predigt zu 1. Korinther 12,12-27 ("Ihr seid der Leib Christi und jeder von euch ist ein Glied."). Während der Vorstellung der einzelnen Gruppen im Gottesdienst kam ein 'Wollknäuel' zum Einsatz, mit dessen Hilfe das 'Partnerschaftsnetzwerk' sichtbar wurde, das während der vergangenen Jahre entstanden ist.
https://www.pro-tandala.de/
https://www.leipziger-missionswerk.de/projektdetailseite/stiftung-lothar-rochau.html
https://www.evjusa.de/themen/jugendverband-und-gremien/jugenddankopfer/jahresspendenprojekte/jahresspendenprojekt-2025
https://www.augsburg-evangelisch.de/geschichte-der-partnerschaft-mit-der-suedzentraldioezese
https://www.bruderhausdiakonie.de/unternehmen/presse/aktuelles/afrika-im-klassenzimmer
https://www.tischlerei-timme.de/seite/106308/afrika.html
https://www.tansaniateam.de/index.php
https://www.kirche-spiegelwald.de/gemeinden/bernsbachoberpfannenstiel/tansaniapartnerschaft




