Jochen Kinder, Superintendent des Kirchenbezirks Leipziger Land, und Manuela Kolster, Referentin für Umwelt und ländliche Entwicklung und Ansprechstelle für Umweltfragen in der sächsischen Landeskirche, übergaben heute einen Spendenscheck über 1.000 Euro für die Kampagne WANAPANDA - Konfis pflanzen Bäume an Tansania-Referent Daniel Keiling.

Das Geld wurde als Kollekte beim Kirchentag des Kirchenbezirks am 19. Juni in Kohren-Sahlis gesammelt, bei dem es um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ging.

940 Euro kamen im Rahmen des Gottesdienstes zusammen und wurden vom Kirchenbezirk auf die vierstellige Summe aufgerundet.

Am Tag der Schöpfung, dem 3. September 2021, starteten die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das Leipziger Missionswerk die Kampagne „WANAPANDA – Konfis pflanzen Bäume“. Die Initiative stammt aus Tansania, wo bereits seit vielen Jahren am Kilimanjaro von den Konfirmandinnen und Konfirmanden Bäume zum Schutz des Klimas gepflanzt werden.

Das Baumpflanzprojekt verbindet die christliche Ethik von Schöpfungsbewahrung und Gerechtigkeit mit aktivem Klimaschutz. Im Kampagnenmaterial sind neben Hintergrundinformationen zum Thema Klimaschutz in Tansania und Deutschland, konkrete Hinweise zum Bäumepflanzen sowie interaktive Bausteine enthalten. Hier geht's zum WANAPANDA-Actionbound.

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich gerne bei Daniel Keiling im Leipziger Missionswerk melden.