Der Teamtag unter Leitung von Christoph Pinkert (Hannover), Trainer und Dozent für Friedensbildung und transkulturelles Lernen setzte sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Der Trainer führte kurz in die Geschichte des Rassismus und seine Auswirkungen bis heute ein und machte an vielen interaktiven Beispielen und Übungen deutlich, wie Rassismus aufzudecken, aber auch entgegenzuwirken ist. Jeder und jede ist gefordert selbst wachsam zu sein, sowohl im persönlichen Alltag als auch in der Mitarbeit im Missionswerk.

„Das Seminar war wirklich herausfordernd und mir gehen eine Menge Dinge nach“ sagt Kerstin Berger, Sachbearbeiterin im Missionswerk und Tansania-Referent Daniel Keiling ergänzt: „Durch das Anti-Rassismus-Training habe ich gelernt, dass es in der interkulturellen Begegnung mit unseren Partner:innen aus Tansania beispielsweise bei ersten Gesprächen vor allem um das Suchen und Finden von Gemeinsamkeiten im persönlichen Leben gehen sollte und nicht um das Benennen von Unterschieden und der damit einhergehenden Abgrenzung.“