Unter dem Titel „Salz der Erde und Licht der Welt“ fand vom 21. bis 26. Januar 2024 mit rund 850 Teilnehmenden die 34. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Papua-Neuguinea (ELC-PNG) statt. Austragungsort war die ehemalige Missionsstation in Ialibu im Immanuel-Distrikt im südlichen Hochland.

Neben der Diskussion um die zukünftige strategische Ausrichtung der mit rund zwei Millionen Mitgliedern größten lutherischen Kirche im pazifischen Raum war die Wahl eines Bischofs ein wichtiger Programmpunkt der Synode. Dabei wurde der bisherige Amtsinhaber Dr. Jack Urame zum dritten Mal für weitere vier Jahre gewählt. Er erhielt 277 Stimmen, sein Herausforderer Elymas Bakung 225 Stimmen. Auch Lukas Kedabing und Bernard Kaisom wurden als Stellvertretender Bischof beziehungsweise Generalsekretär im Amt bestätigt.

Foto: ELC-PNG