Im Gespräch mit Nadja Sthamer, MdB

Für das Freiwilligenprogramm haben sich Birte Weber (ehemalige Freiwillige in Estland), Philemon Ender (Referent des Outgoing-Programms) und Anna Mehlhorn (Rückkehrendenarbeit) mit Nadja Sthamer, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Leipzig II, über die Bedeutung von internationalen Freiwilligendiensten und die Zukunft des weltwärts-Programms ausgetauscht.

Nadja Sthamer ist Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in dem auch das weltwärts-Programm angesiedelt ist. Im Gespräch wurde deutlich, dass die Erfahrungen aus internationalen Freiwilligendiensten enorme Bedeutung für zivilgesellschaftliches und entwicklungspolitisches Engagement von jungen Menschen haben. Dabei betonte Sthamer insbesondere die Wichtigkeit der Incoming-Komponente. Birte Weber erklärte, wie sie durch die Erfahrung des FIJs nachhaltig geprägt wurde und weshalb ihr die Stärkung vom Freiwilligendiensten am Herzen liegt.

Auch die aktuellen Herausforderungen im weltwärts-Programm wurden thematisiert. Seit 2016 wurde der Fördersatz in der Outgoing-Komponente nicht erhöht. Angesichts der Preisentwicklung braucht es dringend eine Anpassung. Das fordert auch die Kampagne #meinFIJerhalten. Gemeinsam mit Ehemaligen, Trägerorganisationen und den zentralen Stellen der internationalen Freiwilligendienste engagiert sich die Kampagne dafür, dass jede:r von den Chancen und Erfahrungen im Rahmen internationaler Freiwilligendienste profitieren kann. Die Kampagne wurde vom Gesprächskreis Internationale Freiwilligendienste (GIF) ins Leben gerufen.