Unser Jahresbericht 2021 ist online. Schwerpunkt ist diesmal die Reflexion unseres Jahresthemas "glaubwürdig? Mission postkolonial" mit Blick auf den Bereich Partnerschaft. Alle Referentinnen und Referenten beleuchten das Thema aus der Perspektive ihres jeweiligen Arbeitsfeldes.

Auch der Begriff „Partnerschaft“ hat eine Geschichte. Er hat in der kolonialen Ära Eingang in den weltkirchlichen Kontext gefunden und wird seither immer wieder in Frage gestellt, weil damit die fortdauernde Dominanz der „Kirchen des Nordens“ verbunden ist. Der scheidende Direktor Ravinder Salooja fragt, ob wir uns nicht auf die Suche nach einem neuen Begriff machen müssen.

Asien/Pazifik-Referent Hans-Georg Tannhäuser schlägt vor, die Begriffe „Partnerschaft“ und „Partnerschaftsarbeit“ beizubehalten, "aber dabei stets den Charakter eines gemeinsamen Weges Glaubender und Hoffender nicht aus dem Blick zu verlieren".

Im zweiten Teil finden sich wie üblich die Sachberichte vom Vorsitzenden des Missionsausschusses, aus dem Freundes- und Förderkreis und aus den Referaten sowie Informationen zu Projekten und Finanzen.