Alma Brandt, Lysianne Olbrich, Lotta Grabitz und Valentin Schüßler durften den Anfang machen. Für ihre Freiwilligendienste in Paraguay (Lotta und Lysianne) und Argentinien (Alma und Valentin) ging es am Montag vom Flughafen Leipzig/Halle nach Buenos Aires. Dort wurden sie bereits herzlich von Anna Janecki, der Freiwilligenreferentin der IERP, in Empfang genommen. Als Einstieg in den Freiwilligendienst veranstaltet die IERP (Evangelische Kirche am La Plata) ein zweiwöchiges Seminar für die insgesamt ca. 60 Freiwilligen der verschiedenen aussendenden evangelischen Organisationen aus Deutschland. Im Anschluss reisen unsere Freiwilligen in ihre Einsatzstellen nach Asunción (Paraguay), Buneos Aires und Baradero (Argentinien). Dort werden sie ein Jahr lang einen Lerndienst leisten und intensiven Einblicke in verschiedene Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit bekommen.

In der kommenden Woche geht es auch für unsere anderen Freiwilligen des Jahrgangs 23/24 los - nach Estland, in die Slowakei und nach Tansania.