Zu einem Freiwilligendienst mit dem Missionswerk Leipzig gehört nicht nur eine intensive Vorbereitung, sondern auch eine gute Nachbereitung.

Bei unserem fünftägigen Seminar in Niederndodeleben ging es dabei zunächst um einen umfangreichen Rückblick auf und eine Reflexion des vergangenen Jahres: Was habe ich in meinem Freiwilligendienst erlebt? Auf welche Herausforderungen bin ich gestoßen? Welche Erfahrungen bringe ich nun mit zurück? Und was haben meine indivduellen Erfahrungen mit globalen Zusammenhängen zu tun?

Unterstützt wurde unser Team dabei von Helena Funk aus der Arbeitsstelle Eine Welt sowie Frieder Bickhardt und Rafael Brix von UnOfficial.Pictures aus Leipzig.

Den Abschluss unseres Seminars bildete Anna Mehlhorn, die unsere Rückkehrendenarbeit im Missionswerk leitet, denn: Mit dem Abschluss des Freiwilligendienstes ist das Engagement unserer Freiwilligen nicht zwangsläufig beendet. Unsere Freiwilligenarbeit lebt ganz besonders vom wichtigen Input der ehemaligen Freiwilligen, die uns mit ihrem Erfahrungsschatz auch in Zukunft bei Seminaren und Veranstaltungen unterstützen können. Auch über unsere Freiwilligendienste hinaus sind sie weiterhin wichtige Botschafter*innen für eine partner- und freundschaftliche Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.

In diesem Sinne begrüßen wir unseren Freiwilligenjahrgang 2022/2023 ganz herzlich in unserem Netzwerk für (ehemalige) Freiwillige und freuen uns auf unser nächstes Wiedersehen! Vielleicht ja schon beim Freiwilligen-Stammtisch am 17.10.