Das Leipziger Missionswerk (LMW) hat seit 15. Januar 2023 zwei neue Mitarbeitende im Referat "Internationale Freiwilligendienste": Anna Mehlhorn als Pädagogische Fachkraft für die Rückkehrenden-Arbeit sowie Philemon Ender als Referent für das Outgoing-Freiwilligenprogramm. Die bisherige Freiwilligenreferentin Susann Küster-Karugia wird nun hauptsächlich das Incoming-Programm koordinieren.

Das Outgoing-Programm beinhaltet das frühere Nord-Süd-Programm mit den Partnerkirchen in Tansania, Indien und Papua-Neuguinea sowie ab 2023 zusätzlich die Entsendungen nach Argentinien, Paraguay (Evangelische Kirche am La Plata IERP) und in die Slowakei und Estland.

Im Incoming-Programm werden die Freiwilligen betreut, die aus diesen Ländern in Einsatzstellen in der EKM und der sächsischen Landeskirche einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren.

Die Rückkehrendenarbeit soll mit Anna Mehlhorn intensiviert werden. Der 26-Jährigen ist das LMW schon länger über die Partnerschaft ihrer Heimatgemeinde Bernsbach im Erzgebirge mit dem Diakoniezentrum Tandala, Tansania, bekannt. Sie studierte Afrikanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Leipzig. Ihre Absicht, mit dem LMW einen Freiwilligendienst in Tansania zu absolvieren, wurde durch die Corona-Pandemie vereitelt. So arbeitete sie über die Bildungsinitiative Teach First Deutschland an einer Leipziger Oberschule und unterstützte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen im Unterricht und führte Projekte zu Themen des Globalen Lernens durch. Seit 2020 engagiert sie sich im Redaktionsteam des HABARI-Magazins des Tanzania-Network.de.

Für junge Menschen, die einen Freiwilligendienst absolvieren oder sich dafür interessieren, steht nun Philemon Ender zur Verfügung. Er ist vor acht Jahren aus Süddeutschland für sein Master-Studium der Kulturwissenschafter nach Leipzig gekommen. Der 32-Jährige war die vergangenen fünf Jahre freiberuflich in der kulturellen und politischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie als Medienpädagoge tätig. Im Forumtheater Leipzig engagiert er sich für Demokratiearbeit und antirassistische Bildung.

Das Team vervollständigen Kerstin Berger als Sachbearbeiterin für das Outgoing-Programm sowie Evelin Michalcyzk für das Incoming-Programm.