Am 3. Juni traf sich der Missionsausschuss des Leipziger Missionswerkes coronakonform im Paul-Gerhard-Haus in Leipzig-Connewitz. Auf der Tagesordnung standen vor allem der Rechnungsprüfungsbericht 2020 sowie der Haushalts- und Stellenplanentwurf für das kommende Jahr, der von Geschäftsführer Martin Habelt vorgestellt wurde. Erstmals wurde das LMW durch das Rechnungsprüfungsamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland geprüft. Neben den üblichen Schwerpunkten standen das Personalwesen und der Datenschutz im Fokus der Prüfung.

Dem LMW wurde im Bericht vom 12. Mai 2021 über die Prüfung des Jahresabschlusses 2020 ein sogenannter "uneingeschränkter Bestätigungsvermerk" ausgestellt. Auf Empfehlung des anwesenden Leiters des Rechnungsprüfungsamtes der EKM, Kirchenrat Christian Klein, wurde die Jahresrechnung 2020 durch den Missionsausschuss richtig gesprochen und dem Vorstand des Missionswerkes die Entlastung erteilt.

Für die Mitgliederversammlung des Missionswerks-Dachverbandes EMW wurden für 2021 bis 2027 Judith Königsdörfer, Referentin für Partnerschaftsarbeit und Ökumenisches Lernen der EKM, und LMW-Direktor Ravinder Salooja benannt. Judith Königsdörfer folgt Gerlinde Haschke, der ehemaligen Vorsitzenden des Freundes- und Förderkreises des Leipziger Missionswerkes.

Christine Müller, Leiterin der Arbeitsstelle Eine Welt der sächsischen Landeskirche und Beauftragte für den Kirchlichen Entwicklungsdienst, wurde nach 30 Jahren couragierter Mitwirkung im Missionsausschuss mit Dankesworten verabschiedet. Sie tritt Ende Juni 2021 in den Ruhestand. Die Berufung von Professor Dr. Peter Zimmerling als Vertreter der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig wurde erneuert. Neues beratendes Mitglied im Missionsausschuss ist Susann Küster-Karugia, Freiwilligenreferentin des LMW.