Vor zwölf Jahren reiste der Hallenser Lothar Rochau das erste Mal auf Einladung der Südzentral-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche nach Tansania. Knapp zwei Jahre später gründete er anlässlich seines 60. Geburtstages eine Stiftung unter dem Dach und in enger Partnerschaft mit dem Leipziger Missionswerk.

„Die Gründung dieser Stiftung ist für mich als Christ ein lebendiger Ausdruck von Freiheit und Verantwortung für diese Eine Welt“, begründete er damals seine Motivation beim ersten Treffen des Stiftungsrats. Ziel der Stiftung ist es, die tansanischen Geschwister aus seiner Diakonischen Gemeinschaft des Lindenhofs zu Neinstedt/Ostharz bei Quedlinburg in ihrer Arbeit mit Menschen mit körperlichen und auch geistigen Einschränkungen zu unterstützen.

Am 21. Oktober 2022 wurde in Halle das zehnjährige Bestehen gefeiert. Lothar Rochau bedankte sich mit diesem Abend der Begegnung vor allem bei Spenderinnen und Spendern und informierte in seiner Rede über den aktuellen Stand der Projekte.