Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Sei geduldig und bete

Meditationen von Johnson Gnanabaranam

„Sei geduldig und bete!“, so ist eines der Gebete überschrieben, die uns Bischof Johnson Gnanabaranam hinterlassen hat. Es drückt wunderbar die besonderen Eigenschaften des im August 2008 verstorbenen Bischofs unserer Partnerkirche, der Tamilischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, aus: Geduld und Gottesbezug gaben ihm die Kraft zum Handeln. „Wenn dich jemand verleumdet, sei geduldig und bete zu Gott. Aber wenn ein Mensch einen anderen verleumdet, dann protestiere laut gegen diese Ungerechtigkeit.“

So führt er die Leser hin zu einem Gebet, das die eigene Verletzlichkeit in Beziehung setzt zum Auftrag Gottes, sich mit Taten der Liebe für andere einzusetzen. Ein Beispiel von 73 Texten, die wir für diese Ausgabe seiner Meditationen ausgewählt haben. Der Name Gnanabaranam bedeutet übersetzt „Schmuck der Weisheit“. Woher hat der frühere Bischof diese Weisheit? Die in diesem Band versammelten Texte orientieren sich immer an biblischen Worten. Doch ergänzt wurde diese Weisheit durch Gnanabaranams Bezug zu den Menschen, denen er begegnete, deren Sorgen und Nöte er teilte. In dieser Nähe zu den Menschen teilt er mit ihnen die Erfahrungen seines eigenen Lebens. So werden seine Glaubenserfahrungen mit ihren Anfechtungen und Stärken Zeugnis eines christlichen Lebens in und für die Welt. Diese neuen Meditationen aus Bischof Gnanabaranam Nachlass sind wieder ein Schatz für die eigene Andacht, aber auch für die Verwendung im öffentlichen Raum. Ganz herzlich danken wir seiner Witwe, Pfarrerin Dr. Eva Maria Siebert-Johnson, für die einfühlsame Übersetzung im Geiste der Originale und dass sie diese dem Leipziger Missionswerk zur Veröffentlichung in Deutsch zur Verfügung gestellt hat.

Johnson Gnanabaranam (2014): Sei geduldig und bete. Meditationen. Ins Deutsche übersetzt und bearbeitet von Eva Maria Siebert-Johnson.

Preis: 5,80 Euro

Kontakt

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer