Am 18. Oktober 2022 besuchte Dr. Solomon Massangwa das Leipziger Missionswerk. Der Mission-to-the-North-Teilnehmer des Jahres 2007 ist seit 2013 Bischof der Nordzentral-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias (ELCT).

Martin Habelt, Geschäftsführer des LMW, erläuterte unter anderem den Strukturprozess im Arbeitsfeld weltweite Kirche in den Trägerkirchen des Missionswerkes und die Planungen für den Campus in Leipzig.

Bischof Massangwa erkundigte sich nach der Entwicklung der Kirchenmitgliedschaft in Deutschland und fragte nach, was die Kirche tue, um den Rückgang aufzuhalten. Er erinnerte daran, dass auch seine Kirche Leipziger Wurzeln habe und man die Entwicklungen daher interessiert verfolge.

Im Bericht zur Situation in seiner Diözese legte er den Schwerpunkt auf die theologische Ausbildung von Pfarrer*innen und Evangelist*innen. Für beide Berufsgruppen werden Qualifizierungsmaßnahmen angestrebt. Prinzipiell stehe die Kirche auch in Tansania vor der Herausforderung, den eigenen Mehrwert deutlich zu machen. In der Vergangenheit sei die Kirche vor allem auch als Dienstleister in den Bereichen Bildung und Gesundheitsfürsorge wahrgenommen und geschätzt worden. Allerdings hat der Staat unter dem verstorbenen Präsidenten John Magufuli die Politik verfolgt, die Präsenz des Staates vor allem in ländlichen Regionen zu erhöhen. So wurde begonnen, Einrichtungen in unmittelbarer Nähe kirchlicher Krankenhäuser und Schulen zu bauen. Betroffen ist beispielsweise auch das Krankenhaus in Orkesumet. Der Staat wolle zeigen, dass er in der Lage ist, für seine Bevölkerung zu sorgen. „Der Staat nimmt auch Steuern dafür ein. Also ist es seine Pflicht, soziale Dienstleistungen anzubieten“, so Bischof Massangwa. Die, wenn auch geringen, Einnahmen aus der Krankenversicherung ermöglichten eine teilweise kostenfreie und damit günstigere Behandlung in den staatlichen Krankenhäusern. Allerdings kommt somit zu einer Konkurrenz um Personal nun auch ein Rückgang bei Schülerinnen und Patienten. Die Kirche steht vor wichtigen Entscheidungen, wie sie mit den Einrichtungen in Zukunft weiter verfährt, wenn sie nachhaltig wirtschaften will: kooperieren, spezialisieren oder gar aufgeben? Bischof Massangwa hofft auf Gottes Führung.