Startschuss: Das erste Seminar für die Freiwilligen im Outgoing-Programm 2023/2024

Am 24. und 25. März war es soweit. Die angehenden Freiwilligen aus dem Outgoing-Programm haben ihr erstes Seminar besucht – das war der Startschuss für ihren internationalen Freiwilligendienst, zu dem sie im August 2023 entsendet werden.

Nachdem im Januar, im Rahmen unseres Auswahlseminars, bereits die neuen angehenden Freiwilligen ausgewählt wurden, gab es für sie nun ein Wiedersehen im Missionswerk in Leipzig. An zwei Seminartagen wurden die 14 Freiwilligen in allen wichtigen organisatorischen Fragen gebrieft.

Unser Orga-Seminar ist dabei nur eines von verschiedenen Seminaren, innerhalb derer die Freiwilligen auf ihren Dienst im Ausland vorbereitet werden. Während sie sich bei den kommenden Seminaren mit vorwiegen inhaltlichen Fragen beschäftigen, und sich auf unterschiedliche politische, gesellschaftliche und kulturelle Kontexte vorbereiten werden, geht es im Orga-Seminar um alle Fragen, die den Rahmen und die Voraussetzungen für einen Freiwilligendienst setzen: Dabei werden Visa-Dokumente ausgefüllt, Reisepässe kopiert, notwendige Versicherungen oder medizinische Vorbereitungen besprochen und natürlich auch die diesjährigen Einsatzstellen in Tansania, Argentinien, Paraguay, Estland und der Slowakei vorgestellt.
Neben all diesen pragmatischen Themen gab es natürlich auch diesmal wieder Zeit zum Kennenlernen und Austauschen.

Weiter in der Vorbereitung geht es vom 05. bis 07. Mai, wenn sich die Freiwilligen mit den großen, globalen entwicklungspolitischen Fragen beschäftigen werden. Wir freuen uns schon darauf, euch dann hier in Leipzig wiederzusehen!

Direktor i.R. Joachim Schlegel gestorben

Am 11. August 2020 ist unser früherer Direktor Joachim Schlegel im Alter von 90 Jahren in Dresden gestorben. Joachim Schlegel war von 1982 bis 1994 Direktor der Leipziger Mission. Unter seiner Leitung wurde die Leipziger Mission nach der Wende in ihre heutige Organisationsform als eingetragener Verein und freies Werk dreier lutherischer Landeskirchen (Sachsen, Thüringen, Mecklenburg) überführt. Joachim Schlegel hat die Leipziger Mission in den entscheidenden 1980er-Jahren mit den Umbrüchen in der Deutschen Demokratischen Republik sowie der Wiedervereinigung geleitet. In seine Zeit als Direktor fielen sowohl das 150-jährige Jubiläum der Leipziger Mission 1986 und das 100-jährige Jubiläum der Beginn der Tätigkeit am Kilimajaro 1993 als auch die Lockerungen in der DDR, die bereits erste Auslandsentsendungen ein Jahr vor dem Fall der Berliner Mauer ermöglichten.

In Dankbarkeit für das Wirken Joachim Schlegels als Direktor der Leipziger Mission nehmen wir Anteil an der Trauer der Familie.

Ravinder Salooja, Direktor