Miriam Hamburger, Provenienzforscherin am GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, beschreibt in ihrem Grundsatzartikel, wie Ethnologische Sammlungen mit Rückgabeanfragen umgehen. Nicht nur Kunstwerke stehen zur Debatte, sondern auch einfache Objekte mit komplizierter Geschichte, die ihren Gemeinschaften viel bedeuten. Deutlich wird dies an Exponaten aus der australischen Kaurna-Community, die über unsere Missionare nach Dresden kamen.

Dass Rückgaben auch auf Unverständnis stoßen können, schreibt Peter Gigmai aus Papua-Neuguinea. Wenn es sich einst um Geschenke gehandelt hat, wäre es ein Affront diese - wenn auch in guter Absicht - zurückzugeben. Für Niza Joy Santiago und Maraike J.B. Bangun, Stipendiatinnen an der Missionsakademie Hamburg, haben Restitutionsprozesse allerdings etwas mit Heilung zu tun und dem Eingeständnis, dass viele Objekte im Kontext ungleicher Machtverhältnisse nach Europa gelangt sind.

Ein Beispiel, dass Archivalien als Zeugnisse der Geschichte identitätsstiftend sein können, berichtet Ravinder Salooja. Briefe, die Anfang der 1840er Jahre von Kaurna-Kindern an die Dresdner Mission gesendet wurden, sind nun australisches Weltkulturerbe. 2014 waren sie nach Adelaide zurückgebracht worden.

Für Elke Bormann sind die Sammlungen des Missionswerkes das Gedächtnis des Hauses. Im Gespräch mit Antje Lanzendorf gibt sie einen Einblick in die historischen Bestände des LMW und die Herausforderungen, die eine Aufarbeitung bedeuten.

Für Wissenschaftlerinnen wie die Provenienzforscherin Isabelle Reimann ist das Leipziger Missionsarchiv eine wertvolle Quelle zur Forschung und ein Schlüssel zur Geschichte. In ihrem Beitrag beschreibt sie die schwierige Suche nach dem Schädel von Mangi Meli, der 1900 von den deutschen Kolonialherren am Kilimanjro gehängt wurde, um ein Exempel zu statuieren. Sein Kopf wurde anschließend nach Deutschland gebracht. Nur wohin?
        
Samia Suluhu Hassan setzt als neue Präsidentin Tansanias positive Zeichen. Eine erste Einschätzung nach dem plötzlichen Tod des Präsidenten John Magufuli liefert Tansania-Referent Daniel Keiling.

Die KIRCHE weltweit 2/2021 finden Sie hier.